TanzTurnierClub Carat Berlin e.V.

Turniertraining
Unsere Turnierpaare
Ergebnisse unserer Turniere Turnierberichte

Unsere Turnierpaare

Markus und Janina Bothe
MAS III A Standard

Janina und Markus haben sich in der Tanzschule kennengelernt und tanzen seit 1987 zusammen, zunächst in der Tanzschule, dann im Breitensport. Nach einer längeren Familienpause haben sie das Training wieder aufgenommen und 2018 mit dem Turniertanzen begonnen.

Im TTC Carat trainieren sie seit Dezember 2019.

Im November 2023 erfolgte der Aufstieg in die A-Klasse.

Christian Kuschel und Heike Marx
MAS III A Standard
MAS III S Latein

Heike tanzte bis zum 15. Lebensjahr in Schwedt, Christian während seiner Jugend Hauptklasse in allen 10 Tänzen in Berlin.

Mit der bleibenden Begeisterung zum Tanzsport lernten sie sich nach über 30 Jahren Pause kennen und trainieren seit Herbst 2022. Mit dem ersten Tunier gewannen sie den Berliner Meister in B- Standard (MAS III) im März 2023.

Im Februar 2024 konnten sie ihre Tuniererfolge mit dem Berliner Meister in der A- Standard (MAS III) fortsetzen.

Ulrich Lindecke und
Manuela Schulze
MAS III S Standard

Ulrich und Manuela tanzen seit 1982 zusammen.

Nach einigen Jahren Tanzschule packte sie der Ehrgeiz und mit dem Turniertanzen eine neue Herausforderung. Vom ersten Turnier am 15. Februar 1986 in der (damals noch existierenden) E-Klasse bis zum Aufstieg in die S-Klasse gingen über elf Jahre mit insgesamt 142 aktiven Turnierteilnahmen ins Land.

Am 20. September 1997 wurde der Aufstieg mit einem Sieg in Kronshagen perfekt gemacht. Nur eine Woche später konnten sie sich bei der Gebietsmeisterschaft Ost den dritten Treppchenplatz sichern.

Neben vier Landesmeistertiteln (2007, 2008, 2010 und 2011) verbuchten Ulrich und Manuela bis zum 25. Juni 2011 50 Siege in der S-Klasse auf ihren Konto, so dass ihnen das Deutsche Tanzturnierabzeichen in Gold verliehen wurde.

Unvergesslich ist der Sieg bei den Copenhagen Open 2010 mit der Deutschen Nationalhymne bei der Siegerehrung

Serge und Ilona Millrose
MAS III S Standard

Serge und Ilona tanzen zusammen in der Masters III S Standard.

Stephan Vogel und Ute Retzlaff
MAS III S Standard

Stephan und Ute tanzen zusammen in der Masters III S Standard.

TanzTurnierClub Carat Berlin e.V.  •  Eythstr. 45  •  12105 Berlin