TanzTurnierClub Carat Berlin e.V.

Der Lindenhofsaal

Vom Abstellschuppen zum Kleinod

Gegründet wurde der
Tanzturnierclub Carat Berlin e.V.

am
27. Juni 1987 um 0.05 Uhr.

Die ersten Trainingsstätten des TTC Carat waren die Turnhalle der Robert-Blum- Schule und das Tanzstudio Meisel.

Das Bemühen der Mitglieder um eine eigene Trainingsstätte war groß. Und so wurde bald der leer stehende Lindenhofsaal, in der Eythstraße 45, erspäht. Die erste Besichtigung im Lindenhof war für alle Beteiligten ein Alptraum.

Der Saal schwach beleuchtet; Lampen und Fenster seit Jahren nicht mehr geputzt. In der Mitte Tische mit alten und ungereinigten Kochtöpfen sowie Küchengeräten. Und alles bedeckt von einer dicken Staubschicht. Zu ihrem Leidwesen merkten die Mitglieder sehr schnell, dass das Parkett zum Teil nur noch Papierstärke besaß. Der Zustand der Parkettoberfläche war zum Tanzen nur bedingt geeignet.

Im Februar 1989 wurde der TTC Carat Hauptmieter im Lindenhofsaal bei der GeWoSüd (Genossenschaftliches Wohnen Berlin-Süd eG).

Damit waren die Voraussetzungen für Investitionen erfüllt. In den 90er wurde der Saal umfassend renoviert und immer wieder an die Bedürfnissen für das Training, Turniere und Veranstaltungen angepasst.

Heute ist der TTC Carat seit 30 Jahren im Bezirk Schöneberg/Tempelhof beheimatet und in das Netzwerk der GeWoSüd am Standort Lindenhof intensiv eingebunden.

Mit ca. 100 Mitgliedern ist der TTC Carat ein Verein, der seinen Mitgliedern und Gästen ein umfassendes, tanzsportliches Angebot offeriert und den Spaß am Tanzen in den Vordergrund stellt.

Die Angebotspalette des TTC Carat bietet neben dem klassischen Turniertanzsport auch Hobbypaaren die Möglichkeit, Tanzen als Sport auszuüben. Tango Argentino, Linedance und Gymnastik komplettieren das Angebot.

Auf dem Clubabend, immer freitags ab 20:15 Uhr, kann jeder das Erlernte umsetzen oder einfach nur Konversation üben.

Gerne können Sie unseren Lindenhofsaal für private Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen mieten.

Die Pizzeria da Pizzo begeistert Sie - wenn gewünscht - mit einem echt italienischen Buffett.
Hier geht es zur Homepage der Pizzeria.

Pizzeria da Pizzo

Kontaktieren Sie uns einfach